Wanderungen

Wir laden unsere Mitglieder am 23. September 2018 sehr herzlich zur diesjährigen Weinwanderung in das Salzatal ein. Anmeldung bitte bis 30. August 2018

 Wanderroute – Weinverkostung

Die Wanderung beginnt in Salzatal/Ortsteil Bennstedt und geht über den Ortsteil Köllme nach Langenbogen. Die Salza durchfließt die meisten Ortsteile der Gemeinde, weshalb mit der Verwaltungsreform die Gemeinden „Salzatal“ benannt worden. Nach ungefähr 4 km werden wir in Köllme an den Sandsteinhängen eine Pause einlegen. Mit viel Glück können wir den Bienenfresser beobachten, einen seltenen Vogel, der sich dort angesiedelt hat, aber leider sein Brutquartier im September wieder verlässt. Weiter geht es durch das Salzatal mit einem Abstecher zum Weinberg der Familie Händel. Der Weinberg gehörte bis 1649 der Familie des Komponisten G. F. Händel. 1999 wurde das Anwesen von der Familie Sommerfeld aus Halle wieder aufgerebt und wird seitdem von ihnen bewirtschaftet. Inzwischen sind die Weinlesen so ertragreich, dass es diesen seltenen, köstlichen Tropfen auch im Verkauf gibt.

Wir setzen unsere Wanderung fort und nach ca. 6 km werden wir in Langenbogen im Weingut Voltz zu einer Verkostung der edlen Weine und einem leckerem Essen erwartet.

Verkostung und Essen ca. 35,00 € pro Person.

Da die Weinwanderung in diesem Jahr kein Rundgang ist, empfehlen wir den Hallensern die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Zurück fährt ein Transportunternehmen ab Langenbogen

Nutzen Sie bitte für Ihre Anmeldung das nachfolgende Formular.

Weitere Informationen zur Anreise und Anmeldeformular